Wie sammle ich meine Filamentreste am besten?

Wie sammle ich meine Filamentreste am besten?

So könnt Ihr gut sammeln

Euer Druck ist fertig und Ihr merkt, dass er nicht so geworden ist, wie geplant? Oder es kristallisiert sich schon vorher raus, dass es ein Fehldruck wird?
Dann auf keinen Fall in die Tonne damit, wir nehmen jeden verschrumpelten Druck gerne entgegen. 😀

 

Bei uns hat ein Fuchs den Kopf verloren

Ein Tipp zu Beginn, wenn Ihr direkt neben Eurem Drucker eine Box habt, wo Ihr die Filamentreste direkt reinwerfen könnt, habt Ihr keine Extra-Arbeit.
Fabelhaft ist es natürlich, wenn Ihr die Reste direkt nach Farben trennen könnt, nutzt einfach mehrere kleine Boxen/Behälter.

Was könnt Ihr uns zusenden?

Ob Filamentabfälle, Prototypen, Supportstrukturen, Brims oder die letzten 12 g auf der Spule, alles ist bei uns willkommen. 
Ihr habt eine Filamentrolle aufgebraucht? Wohin damit? Kunststoffspulen könnt Ihr ganz einfach mit in den Karton legen und an uns senden.
Aktuell nehmen wir die Kunststoffarten PLA, PLA+ und PETG an.

 

 

Und so funktioniert's

Langsam wird Euer Platz knapp? Überprüft, ob Ihr das Einsendelimit von mindestens 2 kg in Deutschland und mindestens 7 kg innerhalb Europa erreicht habt.
 Dann einfach ein Versandlabel anfordern und die Behälter in einen Karton stellen und uns zuschicken. 
Ihr druckt vorwiegend sowieso nur mit einem Kunststoff in einer Farbe? Dann ist es noch einfacher! Sucht Euch einen passenden Karton, den Ihr einfach nur noch schließen und zukleben müsst. Versandlabel drauf und ab zu uns.

 

Wichtig: Richtig trennen!

Helft uns indem Ihr Eure Reste bereits nach Kunstoffen trennt, dies ist gut für Euch, denn Ihr erhaltet mehr Punkte.
Und für uns bedeutet es keine Mehrarbeit beim Sortieren.
 Beziehungsweise müssen wir sonst aufwändig prüfen, um welche Kunststoffart es sich handelt.

Warum ist es wichtig die Kunststoffe zu trennen?

Kunststoffe haben unterschiedliche Eigenschaften. Sie haben eine unterschiedliche Dichte, unterschiedliche Schmelzpunkte und viele weitere verschiedene Eigenschaften. Damit wir daraus hochwertiges neues Filmend herstellen können, müssen wir wissen, welche Temperatur etc. verwendet werden kann. Der 3D-Drucker erhitzt sich bei den verschiedenen Kunststoffarten auf unterschiedliche Temperaturen, so ist es bei der Verarbeitung ebenfalls.

Warum nach Farben sortieren?

Es ist für Euch keine Pflicht die Farben zu trennen, hilft uns aber sehr!
Wenn wir eine Farbe wieder neu produzieren wollen muss uns gewährt sein die richtige Farbkonstellation, das richtige Mischverhältnis reproduzieren zu können. 
Also werden von Dir oder von uns die Farben getrennt um eine Farbreinheit zu gewinnen, um so die richtige Farbe zu produzieren.

Wunderschön sortierte Druckreste

Ich hoffe es sind alle Fragen geklärt, ansonsten schaut nochmal bei unseren FAQ vorbei, ob ihr dort Eure Antwort findet, oder schreibt uns an: hello@recyclingfabrik.com.

Zurück zum Blog